Digitaler Vortrag: Hygge

Portrait Nils Markwardt

Digitaler Vortrag von Nils Markwardt

Am Dienstag, dem 13.07.2021, um 18 Uhr, wird Nils Markwardt im Rahmen der Reihe „Philosophien des Glücks“ über das Phänomen „Hygge“ sprechen.

In den letzten Jahren ist „Hygge“ weltweit zum Schlagwort für einen skandinavischen Gemütlichkeitslifestyle avanciert. Aber was steckt hinter dem Begriff? Wie ist das Konzept entstanden? Kann es auch problematisch sein? Und wie können wir unser eigenes Glücksempfinden reflektieren? Diese und weitere Fragen beantwortet Nils Markwardt in seinem Vortrag und gemeinsam mit dem Publikum im anschließenden Gespräch.

Nils Markwardt ist 1986 in Grevesmühlen geboren. Er studierte Literatur- und Sozialwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität.  Heute ist er Leitender Redakteur des „Philosophie Magazin“, schreibt des Weiteren für „ZEIT ONLINE“ und die “taz”.

Die Veranstaltung findet digital statt. Zur Teilnahme ist lediglich ein internetfähiges Gerät und eine stabile Internetverbindung notwendig. Eine Kamera und ein Mikrofon sind zum persönlichen Austausch von Vorteil, jedoch nicht notwendig. Eine Anmeldung vorab ist erforderlich und kann unter anmeldung@bloch.de oder telefonisch unter 0621-504 2202 getätigt werden. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Dienstag | 13. Juli 2021 | 18 Uhr | Die Teilnahme ist kostenlos.