Ziel für nachhaltige Entwicklung 17: Umsetzungsziele stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung stärken

SDG17

Um die von der UN festgelegten 17 globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, müssen wir alle gemeinsam anpacken: Regierungen, Unternehmen, Kommunen und jeder einzelne. Nur so können wir regional, lokal, national und global die Bedingungen für mehr Nachhaltigkeit auf unserem Planeten schaffen.

LNOB „leave no one behind“ („niemanden zurücklassen“) beschreibt das übergeordnete Prinzip der Agenda 2030. Alle Menschen sollen gemeinsam zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und gemeinschaftlich Verantwortung übernehmen. Dabei werden vor allem die Bedürfnisse der Ärmsten und der am stärksten Benachteiligten in den Fokus genommen. Das Ziel ist es, allen Menschen wirtschaftliche, politische und soziale Stabilität zu gewährleisten und Chancengleichheit voranzutreiben. Voraussetzung für nachhaltigen Frieden und somit für eine nachhaltige Entwicklung sind eine gerechte globale und inklusive Weltordnung.

Die globale Partnerschaft ist durch vier Prinzipien unterlegt:

·       Alle Staaten müssen handeln.

·       Gemeinsame Verantwortung bedeutet, alle sind für das globale Gemeinwohl entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit verantwortlich.

·       Transparenz bei der Umsetzung und gegenseitiger Erfahrungsaustausch

·        Multi-Akteurs-Ansatz: Alle sind Teil des Teams – Staaten, Zivilgesellschaft, Unternehmen und Wissenschaft.

Die Lage in Deutschland
Als eine der wichtigsten Industrienationen übernimmt Deutschland Verantwortung und setzt sich international für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ein. Als Mitglied der Europäischen Union, der G20 und G7 Länder, den Vereinten Nationen und weiteren internationalen Organisationen bringt sich Deutschland aktiv ein. Die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) setzt den Rahmen für das nachhaltige Handeln von Politik und Gesellschaft. Zudem bekennt sich Deutschland zum Wissens- und Technologietransfer, der Öffnung der Märkte, Entwicklungszusammenarbeit und fairem Handel. Für die Entwicklungsarbeit hat Deutschland im Zeitraum von 2014-2019 eine Summe von 10,3 Mrd. Euro bereitgestellt. Zudem setzt sich Deutschland für ein faires und offenes Welthandelssystem ein, das gemeinsame Regeln hat.

Die internationalen Ziele
Nur durch gemeinsame Anstrengungen können die weltweiten Herausforderungen wie die Beseitigung von Armut und Hunger, Klimaschutz, Gleichberechtigung und der Zugang zu Bildung und Gesundheitssystemen bewältigt werden. Wie auch Deutschland haben die anderen Geberländer zum Ziel 0,7 Prozent ihres Bruttoinlandprodukts für ärmere Länder bereitzustellen. Damit wird die finanzielle Situation der Entwicklungsländer – insbesondere der am wenigsten entwickelten Länder – gestärkt. Außerdem sollen Kapazitäten und Kompetenzen zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung geschaffen werden. In sogenannte Multi-Akteurs-Partnerschaften arbeiten Regierungen von Geber- und Entwicklungsländern, internationale Organisationen, Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft langfristig zusammen, um einen Beitrag für die Ziele der Nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Foren wie Nachhaltiger Kakao und Nachhaltiges Palmöl oder das Textilbündnis werden dabei immer wichtiger.

Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung

·       Tragen Sie zu fairen Arbeits- und Produktionsbedingungen bei
Um zu verbesserten Bedingungen in Entwicklungsländern beizutragen, achten Sie beim Einkaufen auf Zertifizierungen, wie dem staatlichen Siegel
Grüner Knopf, das ökologisch und sozial nachhaltig produzierte Textilien kennzeichnet. Mehr Tipps, Informationen und weitere Siegel finden Sie im Nachhaltigen Warenkorb, dem Ratgeber für sozialen Konsum und Umweltbewusstsein.

·       Werden Sie aktiv
Beteiligen Sie sich an
Crowdsourcing-Aktionen. Bringen Sie dabei Ihre eigenen Ideen ein und gestalten Sie wichtige Aktionen mit.

·       Sustainable Development Goals in der Schule
Sprechen Sie die Lehrer ihrer Kinder an und mache Sie auf die Wichtigkeit der SDGs aufmerksam. Möglicherweise können Sie dazu beitragen, dass eine AG in der Schule oder ein Projekt im Unterricht entsteht, dass die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung thematisiert. Info und Bildungsmaterialien finden Sie
hier.

Zum Weiterlesen

UN Bericht 2020 – Ziele für Nachhaltige Entwicklung

Ziel 17 – 17 Ziele – Agenda 2030 der UN

Ziel 17 Bundesregierung

Ziel 17 BMZ

Ziel 17 – Partnerschaften für die Ziele – Bundesvereinigung Nachhaltigkeit