Das Haus der Nachhaltigkeit wurde als Stützpunkt für Naturtourismus und Umweltbildung in der Region des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen errichtet. Hier können Familien den Wald erkunden, naturnahe Spielerlebnisse machen, regional einkaufen und vieles mehr.
In und um das Haus herum
Auf dem Spielplatz der Generationen können Familien gemeinsam den Tag verbringen. Für die Kinder bietet der Spielplatz mit der Sand-Wasser-Spielzone, den Kletterstämmen und der Seilspielanlage, der Nest-Schaukel und Rutsche, dem Bodentrampolin, dem Kletterturm und der „Dachsburg“ ein Spielparadies umgeben von Grünflächen, Wiesen und Gebüsch. Während die Kinder sich austoben, können die Erwachsenen an den Fitnessgeräten trainieren und die Großeltern im Picknickbereich eine Auszeit nehmen.
Auch bei schlechtem Wetter stellt das Haus der Nachhaltigkeit mit seinen wechselnden Ausstellungen ein attraktives Ausflugsziel für alle dar, die mehr über verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit lernen wollen.
Ein besonderes Highlight des Hauses der Nachhaltigkeit ist der Pfälzer Waldladen. Ob Wildfleisch vom Jäger aus der Kurpfalz oder Bio-Wein, hier finden sich diverse Lebensmittel und Mitbringsel aus der Region.
Veranstaltungen für Familien
Das Haus der Nachhaltigkeit stellt besonders für Familien einen Ort für Umweltbildung dar. Ob Kindergeburtstag oder Sommercamp, neben Bildungsangeboten für Jugendliche und Erwachsene bietet das Haus der Nachhaltigkeit auch explizit Veranstaltungen für Kinder an. Im Biosphärenerlebniscamp können Kinder und Jugendliche den Wald hautnah erleben und erkunden, indem sie vor Ort übernachten. Außerdem bildet das Haus der Nachhaltigkeit Kinder im Entdecker-Camp zu Junior Rangern aus. Dort wird gelernt was für ein Biosphärenreservat wichtig ist und wie man sich im Wald richtig verhält.
Die Architektur des Hauses
Als wahres „Haus der Nachhaltigkeit“ ist das Haus der Nachhaltigkeit selbstverständlich ein Vorbild was die Architektur des Hauses angeht. In jeder Ecke und jedem Winkel findet sich das Konzept des Hauses in dessen Bau wieder. Es ist nicht nur in seine landschaftliche Umgebung eingebunden, sondern setzt auch bei allem, vom Baumaterial bis zur Energienutzung, auf einen nachhaltigen Ansatz. So wurden beim Bau des Gebäudes die wichtigsten Holzarten des Pfälzerwaldes, eine Pellet-Heizung, eine Regenwasserzisterne sowie eine Solar- und Photovoltaikanlage verbaut, die das Haus mit Energie und Wasser versorgen.
Als Familienkarten-Inhaber*in haben Sie eine Vielfalt von Vorteilen beim Besuch des Hauses der Nachhaltigkeit. Sie bekommen eine 20% Ermäßigung auf alle Artikel des Pfälzer Waldladen, bei Kindergeburtstagen ist ein einstündiges Kinderprogramm sowie die Nutzung des Grill- und Spielplatzes kostenlos, Sie bekommen eine kostenlose Hausführung und können vergünstigt oder kostenlos an den Veranstaltungen des Hauses teilnehmen. Also schauen Sie bei Ihrem nächsten Ausflug doch einfach beim Haus der Nachhaltigkeit vorbei und entdecken Sie die vielen Angebote!