In der kalten Jahreszeit kann es drinnen im Warmen bei Spielen und Tee sehr gemütlich sein. Doch auch ein Ausflug nach draußen bietet Spaß für die ganze Familie.
Wer noch die passende Idee sucht, kann sich von unseren Vorschlägen inspirieren lassen.
Bastelspaß mal anders
Auch wenn es draußen eher grün und braun statt weiß bleibt, gibt es jede Menge zu unternehmen. Wer sagt eigentlich, dass nur drinnen am Tisch gebastelt werden kann? Wie wäre es mit einem schönen Wald-Mandala? Beim nächsten Familienspaziergang können Zweige, Tannenzapfen, Steine und Blätter gesammelt werden. Anschließend werden alle Schätze auf einer freien Fläche in einem kreisförmigen Muster zusammengestellt. Fertig ist das gemeinsame Kunstwerk.
Schatzsuche im Freien
Die Suche nach einem Schatz kann so ziemlich jedes Kind für einen Ausflug nach draußen begeistern. Egal ob im Schnee, im Wald oder im eigenen Garten, ein kleiner Schatz kann so ziemlich überall versteckt werden. Die Schatzjäger können dann mit Handschuhen und Schaufel bewaffnet auf die Suche gehen. Mit kleinen Rätseln oder „heiß“ und „kalt“ können die kleinen Entdecker auf die richtige Spur gelenkt werden.
Memory im Freien
Auch klassischen Spielen wie Memory kann man in der Natur einen neuen Twist geben. Hierzu können verschiedene Objekte aus der Natur gesammelt werden, die man offen auf den Boden legt. Die Kleinen müssen sich dann so schnell wie möglich auf die Suche nach den gleichen Gegenständen machen. Dieses kleine Bewegungsspiel hält auch an kalten Tagen warm und schult sowohl das Gedächtnis als auch das Auge für Details.
Spielen im Schnee
Auch wenn für die Region in nächster Zeit kein Schnee angesagt ist, kommt dieser im neuen Jahr vielleicht doch noch. An Schneetagen lässt sich neben dem klassischen Schneemann bauen oder der Schneeballschlacht noch so einiges mehr anstellen. Wer schafft es, die meisten Schneebälle in 3 Minuten zu formen und wer kann die Bälle anschließend am weitesten werfen? Alternativ können Groß und Klein gemeinsam das Zielen üben. Dafür können verschieden große Kreise als Zielscheibe in den Schnee gezogen werden. Je kleiner der Kreis, desto mehr Punkte können erreicht werden. Als Variante können auch verschieden große Gefäße aufgestellt werden, die dann von den kleinen Zielprofis getroffen werden müssen.