Ganz egal ob zum Forschen oder Entdecken, Ausflüge in den Wald können so viel mehr sein als frische Luft und Bewegung. Sie eröffnen Kindern einen Zugang zur Natur. Darüber hinaus hat die Natur eine beruhigende ausgleichende Wirkung auf uns.
Im Winter, wenn die Blätter erstmal von den Bäumen gefallen sind und der Wald eher kahl wirkt, kann der Familienspaziergang schon mal etwas Überzeugungskraft kosten. Doch es lohnt sich, denn wenn der warme Overall einmal angezogen ist, bietet der Winterwald jede Menge Möglichkeiten für spannende Aktivitäten und Abenteuer.
Wir zeigen Ihnen unsere Top 3 Aktivitäten, um Ihre Kinder im Nu zu echten Wald-Liebhabern zu machen.
Wer lebt im Winterwald?
Wenn der Wald im Winter verlassen wirkt, muss man genau hinsehen, um Spuren der Waldbewohner zu entdecken. Und es gibt viel zu sehen! Wenn Schnee liegt, kann man im Wald oft mehr Tiere entdecken als im restlichen Jahr. Die vielen Spuren im Schnee zeigen, wer zuletzt auf Futtersuche war. Mit einem ausgedruckten Guide kann man sogar gemeinsam rätseln, welcher Fußabdruck zu wem gehört.
Was essen die Bewohner des Winterwaldes?
Auch wenn es nicht schneit, kann man Spuren der Waldbewohner entdecken, und zwar Fraßspuren. Eine Nuss mit kleinen Zahnspuren, die auf eine Waldmaus hinweist oder doch ein vom Eichhörnchen abgenagter Fichtenzapfen. Nüsse oder Bäume mit keinen Löchern in der Rinde weisen auf Meisen, Kleiber oder Buntspechte hin, die mit ihrem Schnabel in die Leckerbissen hacken.
Wie riecht der Winterwald?
Die beste Spürnase der Familie kann man mit einem ganz einfachen Spiel krönen, denn auch im Winterwald gibt es eine Fülle von Gerüchen: Eine Person hat die Augen verbunden, die restlichen Familienmitglieder suchen geruchsintensive Gegenstände aus dem Wald (z. B. Tannenzweige, Moos, Laub), um sie der Person mit geschlossenen Augen unter die Nase zu halten. Diese darf schließlich die Augen öffnen und sich auf die Suche des eben gerochenen Gegenstands begeben.
Hinweis: Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Spaziergang über mögliche Wetterwarnungen.