Wie können und wollen wir uns die Zukunft unserer Gesellschaft vorstellen? Wird sie besser sein? Schlechter? Oder einfach nur anders? Die Ausstellung “Friedrich Engels und Ernst Bloch als Denker der Zukunft. Karikaturen, Kritik und konkrete Utopien“ soll zum Nach- und Weiterdenken anregen. Und weil es Fragen wie diese sind, die vor allem die junge Generation beschäftigen, will sich das Ernst-Bloch-Zentrum mit dem Karikaturenwettbewerb “Zukunft zeichnen” direkt an Kinder und Jugendliche wenden und ihnen eine künstlerische Plattform bieten.
Egal ob gesellschaftskritisches Horrorszenario oder revolutionäre Utopie – den künstlerischen Zukunftsvisionen sind keine Grenzen gesetzt. Die einzige Voraussetzung: Der Humor darf nicht fehlen. Die drei per Publikumsabstimmung zu ermittelnden Gewinnerbeiträge werden in einer Preisverleihung geehrt und als Teil der Ausstellung “Friedrich Engels und Ernst Bloch als Denker der Zukunft” im Ernst-Bloch-Zentrum präsentiert.
Teilnehmen dürfen Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen bis einschließlich 18 Jahre. Eingereicht werden können zweidimensionale Karikaturen, Comics oder Memes in den Formaten DIN A4 oder DIN A3. Einsendeschluss ist der 24. April 2022. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter: https://www.bloch.de/kultur/sonderausstellung/karikaturenwettbewerb-zukunft-zeichnen.