Was bedeutet Armut?
Eine der größten Herausforderungen der Gegenwart ist das Überwinden von Armut weltweit. Den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) liegt dabei ein umfangreiches Verständnis von Armut zugrunde. Arm sind nach dieser Definition alle Personen, deren Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind und für die ein Leben in Würde nur eingeschränkt möglich ist. Extreme Armut zeigt sich neben einem sehr geringen Einkommen auch durch schlechten Zugang zu Bildung und beruflichen Chancen, unzureichende Gesundheitsversorgung und eine niedrigere Lebenserwartung.
Bis heute leben etwa 700 Millionen Menschen in extremer Armut – das heißt, fast jeder zehnte Mensch weltweit hat weniger als 1,60 Euro pro Tag zur Verfügung. Als Folge der Corona-Pandemie könnten zudem allein im Jahr 2020 bis zu 124 Millionen Menschen zusätzlich in extreme Armut fallen.
Das erste Nachhaltigkeitsziel, das sich die UN gesetzt hat, knüpft genau an dieser Problematik an: Die weltweite Armut soll bis 2030 mindestens um die Hälfte gesenkt werden. Außerdem sollen soziale Absicherung und politische Maßnahmen gegen Armut gefördert und jeder Person das Recht ermöglicht werden, ihre menschlichen Grundbedürfnisse zu befriedigen. Um die Armut zu beenden, muss sie in all ihren Formen nachhaltig überwunden werden.
Armut in Deutschland
Auch in reichen Industrieländern wie Deutschland gibt es Menschen, die nur eingeschränkt am Wohlstand und sozialen Leben teilhaben können. In Deutschland leben nach der obigen Definition zwar keine Menschen in extremer Armut, im Jahr 2019 war jedoch knapp jede sechste in Deutschland lebende Person armutsgefährdet. Zudem wächst jedes fünfte Kind hierzulande in Armut auf.
Im Einklang mit den 17 Zielen verfolgt auch die deutsche Bundesregierung das Ziel Armut national, aber auch international, zu beenden. In ihrer Nachhaltigkeitsstrategie definiert die Bundesregierung Ziele zu Themen wie Arbeitslosigkeit, Mindestlöhnen, Kindergeldern und Programme zur Familienunterstützung. Jedoch kann die Bekämpfung von Armut nicht isoliert erfolgen. Alle Menschen müssen auf diesem Weg mitgenommen werden, um den Blickpunkt auf betroffene Bevölkerungsteile sowie Chancengleichheit zu lenken und Diskriminierung zu beenden. Auch Sie als Familie können aktiv werden.
Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung
Zum Weiterlesen