Die Kleinen haben große Fragen

Bild Die Kleinen haben große Fragen

Unsere Tipps für Bücher, die Kinder für große Fragen wie Klimawandel und Umweltschutz begeistern und Antworten bereithalten.

Kinder sind von Natur aus neugierig, sie möchten wissen, wie die Welt um sie herum funktioniert, was es mit dem Klimawandel und Umweltschutz auf sich hat und was sie selbst tun können. Unsere Kleinen können also ganz schön große Fragen stellen. Da kann es schon mal schwer fallen die richtigen Antworten parat zu haben. 

Das Hilfsmittel der Wahl, Bücher, die mit vielen Ideen und Tipps nicht nur als anschauliche Erklärungshilfe dienen, sondern auch zum Mitmachen und nachhaltigem Handeln anregen können.

Wer eine kleine Leseratte in der Familie hat, weiß, dass die Anschaffung neuer Bücher oft ganz schön teuer sein kann. Zum Glück gibt es auch hier Alternativen über die sich nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die Umwelt freut. Die örtliche Stadtbibliothek ist eine tolle Anlaufstelle um Bücher für jedes Alter für wenig Geld auszuleihen. Und wer das Lieblingsbuch doch gerne hoch und runter lesen möchte, wird im Internet oft auch ein gebrauchtes Exemplar finden. 

Hier unsere Buch Tipps: 

3-5 Jahre 

Willibarts Wald – Duncan Beedie

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen unsere Umwelt – Carola von Kessel

O weh! O Schreck! Der Dreck muss weg – Matthias Sodtke

6-9 Jahre 

Wie kommt die Milch in die Tüte? – Birgit Reit

Grüne Helden – Ohne Plastik geht es auch – Nadine Schubert, Inka Vigh

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen – Carola Benedetto und Luciana Ciliento

10+ Jahre 

Und jetzt retten wir die Welt – Ilona Koglin, Marek Rohde

Palmen am Nordpol – Marc ter Horst und Wendy Panders

Wie geht’s dir Welt und was ist morgen? – Anne Jankéliowitch, Yann Arthus-Bertrand und Martine Laffon