Ernst-Bloch-Zentrum – Rap-Workshops „Hoffnung“: Philosophie darf auch mal laut sein.

Bild Ernst Bloch

Am 10. November 2021 bietet das Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen mehrere Rap-Workshops für Schulklassen an.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Junge Blochianer*innen“ finden diese Workshops zum Thema „Hoffnung“ statt. Dabei wird Ernst Blochs Leben und sein Wirken präsentiert. In Zusammenarbeit mit der „WHO.AM.I Creative Academy“ soll Philosophie für Kinder und Jugendliche ansprechend dargestellt werden.

Noch bis zum 25. November findet im Ernst-Bloch-Zentrum die Sonderausstellung „Himmel Hölle Hoffnung. Eine Hommage an Dante Alighieri und Ernst Bloch mit Skulpturen von Wolf Spitzer” statt. Dort steht ebenfalls der Aspekt „Hoffnung“ im Fokus. Durch begleitende Schüler*innenworkshops werden verschiedene Fragestellungen zu diesem Aspekt untersucht und Antworten poetisch durch Rap-Lyrics umgesetzt. Ganz nach dem Motto: Philosophie darf auch mal laut sein!

Anmeldungen sind bis zum 03. November 2021 möglich, der Eintritt beträgt 2,50€ pro Schüler*in.